Kathrin von Kaiz

Sophie Kathrin von Kaiz, TCI Partner, TCI GmbH, Transformation Consulting International, Design Thinking, Innovationsmethoden, Design Sprint, Scrum, Innovationskommunikation, Content Strategie, Usability/UX
+49 621 4960840+49 160 97057838

Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!
Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.

Marc Aurel
Kernkompetenzen
  • Innovationsmethoden
  • Design Thinking
  • Design Sprint
  • Scrum
  • Innovationskommunikation
  • Content-Strategie
  • Usability/UX
Branchenerfahrungen
  • Automotive
  • Handel
  • Gastronomie
  • Finanzen

Kreativität und Business-Knowhow: unschlagbar in der Innovationsberatung

Kathrin von Kaiz ist Spezialistin, wenn es darum geht, Unternehmen in der digitalen Transformation hinsichtlich der Nutzerzentrierung zu beraten. Es geht um den Aufbau von Empathie als absoluter Mehrwert und Wettbewerbsvorteil für Ihre Kunden. Egal ob es sich um Themen der Kommunikation, Service-Design oder IT handelt – der Kunde steht immer im Fokus.

Als Coach für Design Thinking und anderer Innovationsmethoden und mit viel Erfahrung im Bereich der Veränderungsprozesse in den Unternehmen ist es ihr Ziel, den „Design-Thinking“-Funken ganzheitlich auf alle Bereiche und damit auf die Kultur eines Unternehmens überspringen zu lassen und frischen Wind in die Unternehmen zu bringen.

Für die ebenfalls nutzerzentrierten und erfolgsentscheidenden Bereiche Usability und User Experience ist sie zertifizierte Trainerin (anerkannt als Zertifikatstrainerin vom UXQB) und unter anderem bei der Bitkom in Berlin für diese Themen tätig. Zudem doziert sie an verschiedenen Hochschulen zu Themenfeldern digitaler Kommunikation, agile Projektmanagementmethoden, Content-Strategie, Usability und Social Media Management. Ihr mittelfristiges Ziel (und Herzensangelegenheit) ist es, Design Thinking an Bildungseinrichtungen zu etablieren um Schülern und Studenten neue Denkweisen zu eröffnen.

Umfangreiche Branchenerfahrungen und zielgerichtetes Handeln

Nach ihrem Abschluss als dipl. Betriebswirtin in Mosbach mit Schwerpunkt auf Marketing und Controlling übernahm sie die Leitung in einem mittelständischen Handelsunternehmen, wo sie ein automatisiertes Controlling System im Vertrieb aufbaute. Der nächste Schritt war die Übernahme eines mittelständischen Produktionsunternehmens im Printbereich aus der Insolvenz. Unter ihrer Führung wurde es zu Medien-Agentur umstrukturiert. In den folgenden Jahren arbeitete Kathrin von Kaiz in Deutschland und der Schweiz und verlagerte ihren Schwerpunkt auf Online Marketing und alle Themen der digitalen Kommunikation. In diesem Zuge erweiterte sie das Agenturportfolio um Entwicklung und Programmierung und führte agile Methoden ein.

Nach ihrer eigenen Zertifizierung im Bereich Usability (UX, CPUX-F, zugelassene Prüfungseinrichtung des UXQB) schloss sie einige Weiterbildungen zu Content-Strategie (CMI) und Design Thinking ab, bevor sie ihr eigenes Angebot zu Seminaren und Workshops aufbaute. Zusätzlich ist sie als Hochschuldozentin und als freie Autorin zu den Themen der digitalen Kommunikation und der digitalen Transformation tätig. Derzeit arbeitet sie an ihrer ersten Buchveröffentlichung.

Optimismus und Agilität, gepaart mit kreativem Denken

Eine lebensbejahende und tolerante Haltung, gute Laune und unerschütterlicher Optimismus, wie auch freies und kreatives Denken kommen nicht von ungefähr: in ihrer Freizeit widmet sich Kathrin von Kaiz mit Vorliebe ihren sportlichen Interessen. Dazu kommt Bewegung mit ihren beiden Hunden an der frischen Luft – das ist ihr ultimatives Rezept gegen schlechte Laune und Stress und unerschöpflicher Quell für neue Ideen.

Geselligkeit bei gutem Essen und Trinken, gute Gespräche und viel gemeinsamer Spaß sind ihr sehr wichtig. Aber an unangefochten erster Stelle steht ihre siebenjährige Tochter, mit der sie so viel Zeit wie möglich verbringt.

Alle Beiträge von Kathrin von Kaiz
Sales & Marketing Bussitze, Kundenperspektive, Passagiere, agile Methoden, Vertriebsprozess, mehr Erfolg im Vertrieb

Wie mehr Erfolg im Vertrieb aussehen kann: Der 3 Millionen Dollar Trip mit dem Bus zeigt wie es geht

Wie kann es den Mitarbeitern im Vertrieb gelingen, die Perspektive des Kunden vollständig nachzuvollziehen? Dieses Best Practice macht es vor: Agile Methoden wie Design Thinking sorgen für messbare Verbesserungen in Unternehmensprozessen – und so auch für mehr Erfolg im Vertrieb.

Weiterlesen »
Digitale Transformation agile methoden, business transformation, digitale transformation, innovation, methoden

Lean, Agil, Design Thinking, Design Sprint – Wann kommt was zum Einsatz?

Es herrschen Chaos und Unsicherheit beim Thema Innovationsmethoden – und das, obwohl immer mehr Unternehmen sich mit Agilität und Innovation befassen. Dieser Beitrag beleuchtet die unterschiedlichen Einsatzbereiche agiler Methoden und was es bei den Berührungspunkten konkret zu berücksichtigen gilt.

Weiterlesen »
Digitale Transformation Unternehmenskommunikation, Digitale Transformation, Digitalisierung, Agile Methoden

Digitale Veränderungen im Unternehmen brauchen effiziente und durchgängige Unternehmenskommunikation

Digitale Transformation ist in aller Munde. Allerorts wird sich digital transformiert. Unternehmen sind getrieben – voll Angst, den Anschluss zu verlieren. Was aber bedeutet denn digitale Transformation eigentlich und welche Rolle spielt dabei die Unternehmenskommunikation?

Weiterlesen »